Vorträge zu Mental LOAD

Wie wir Care-Arbeit, Haushalt und Familienorganisation neu fair-teilen können.

Fürsorge hält unsere Familien zusammen. Diese wichtige Arbeit führt oft zu einer mentalen Belastung, denn wer sich um Kinder und Angehörige kümmert, hat selten Feierabend. Im familiären Kontext heißt das, die gesamte Organisation von Haushalt bis Kinderbetreuung im Blick zu haben und endlose To-do-Listen zu führen. Die mentale Last, auch Mental Load genannt, betrifft besonders oft Frauen und führt neben Überlastung auch zu finanziellen Nachteilen, raubt Ressourcen für Hobbys, verhindert Erholung und Selbstfürsorge. Außerdem hat sie massive Auswirkungen auf das Berufsleben.

 

Wie können Paare, Eltern und Familien Konflikten um eine Verteilung der Aufgaben lösen, nötige von unnötigen To-dos unterscheiden und die unsichtbare Arbeit zuhause fair-teilen?

 

Als Expertin erkläre ich, wieso wir nur schwer aus erlernten Rollen herauskommen, was Paare bei der Familiengründung beachten sollten und wie sich Eltern, die in der Mental Load-Falle sitzen, daraus befreien können.

 

Mit klugen Analysen und praktischen Tipps für den Alltag bringt sie Paare wieder auf Augenhöhe und hält Tipps für alleinerziehende Eltern parat.

 

Zielgruppe: Mögliche Zielgruppen sind Eltern / Paare / Frauen / Männer / Divers / offen

 

Spannend sind die Vorträge vor allem für Menschen, die Fürsorge-Arbeit (auch im beruflichen Umfeld) leisten, denn das Thema betrifft nicht nur Menschen mit Kindern. Auch für Führungskräfte ist das Thema relevant, um sensibel zu werden für mögliche Belastungen von Mitarbeitenden durch Sorge-Arbeit.

Vortrags-Infos

Meine Vorträge zum Thema Mental Load dauern je nach Wunsch zwischen 20 und 60 Minuten. Anschließend folgt eine Diskussion mit den Teilnehmenden. Ich zeige Hintergründe auf, führe Studien und Statistiken an und zeige, wie sich der Mental Load reduzieren lässt.

Die Teilnehmerzahl überlasse ich Ihnen als Veranstalter*in. In kleinen Gruppen lässt es sich besonders gut diskutieren, in großen Gruppen werden mehr Teilnehmende erreicht.

 

Meine Vorträge führe ich digital und analog durch, auf Englisch oder auf Deutsch. Ein Handout für alle Teilnehmenden zum privaten Gebrauch ist inklusiv.

 

 

Kontakt

Unternehmen

Wieso spielt Mental Load auf für Unternehmen eine wichtige Rolle? Die Auseinandersetzung mit der mentalen Belastung durch Pflege von Angehörigen oder der Organisation des Familienalltags ist vor allem für viele Frauen ein Problem und behindert Karrieren nachweislich.

 

Ich spreche über Perspektiven und Möglichkeiten für Unternehmen und erkläre, wieso Diversität zu Unternehmenserfolg führt.

Konferenzen

Wer sich um Kinder oder Angehörige kümmert, verdient weniger Geld und kann oft nicht genug für die Rente zurücklegen. Oft geraten Frauen dadurch in eine starke Abhängigkeit von ihrem Partner oder leben mit dem Risiko, im Alter arm zu sein.

 

Wieso ist das auch ein Problem für die gesamte Gesellschaft und wie können wir vorbeugen? Das zeige ich anhand von Beispielen und Lösungswegen kurz und prägnant auf.

Privatpersonen

Wie erkläre ich meinem Partner (oder meiner Partnerin) mein Mental Load-Problem? Wie teilen wir die Denk- und Organisationsarbeit gemeinsam auf und wieso ist die mentale Belastung einer der größten Konfliktpunkte in einer Beziehung?

 

Ich erkläre die Hintergründe und gebe Ausblicke auf ein Leben ohne den Vorwurf: „Hättest du was gesagt, dann hätte ich dir geholfen!"