Workshop: MISS PERFEKT KANN MICH MAL

 

Muss ich mich hier um alles kümmern?

 

Das Thema Mental Load betrifft nahezu jede Frau. Was die Alltags- und Familienorganisation angeht, verlässt sich das Umfeld oft auf sie. Die Frauen selbst verspüren einen enormen Druck, alles schaffen zu müssen: Haushalt, Fürsorge-Arbeit, Job und das Pflegen soziale Kontakte sind die Bälle, die sie oft in der Luft halten. Der innere Antreiber wird für viele von ihnen zum Perfektionisten, die eigenen Ansprüche steigen und die mentale Belastung ist überwältigend.

Perfektionismus ist in diesem Fall eine Bewältigungsstrategie. In der Folge fällt es immer schwerer, die eigenen Grenzen zu erkennen und für Erholung zu sorgen. Dazu kommt die Angst vor Konflikten, die sich aus einer abgelehnten Aufgabe ergeben können.

Um endlich herauszukommen aus der Mental-Load-Falle schauen wir auf das, was wir schneller verändern können als alles andere: uns selbst!

Wie gelingt es, im Alltag andere Wege zu gehen? Wie schaffen Frauen es, nicht mehr alle Bälle anzunehmen, die ihnen zugespielt werden? Wie können sie den Fokus auf die eigenen Kapazitäten und Bedürfnisse richten?

In diesem Workshop widmen wir uns dem äußeren und inneren Druck, der auf Frauen lastet. Die Teilnehmerinnen entlarven typische Glaubenssätze, mit denen sie sozialisiert wurden, und lernen, sich selbst die Erlaubnis zum Ausruhen zu erteilen.

Ein wichtiger Schritt besteht darin, die eigenen Wünsche zu erkennen und aktiv die Richtung zu wechseln: Weg von der mentalen Belastung hin zu einem stressfreieren Alltag mit mehr Leichtigkeit.

 

Inhalt des Workshops:

· Reflexion über die weibliche Sozialisation und die daraus resultierenden hohen Ansprüche

· Einen Raum für sich selbst finden: Was bereitet Freude, was tut gut, wann kann ich abschalten?

· Konkrete Schritte defininieren, wie Pausen aktiv in den Alltag eingebunden werden können („Zeitinseln“)

· Mehr Struktur in den Alltag bringen

· Austausch untereinander und Stärkung durch die Gruppe

· Mental Load reduzieren durch Journaling

 

 

Kontaktieren Sie mich hier für ein Angebot.

Feedback:

„Ein ganz tolles Webinar von Laura. Nur zu empfehlen für Mütter, die gestresst sind!"

 

"Laura, dass hast du super gemacht! Man kann dir stunden zuhören und du sprichst das aus, was so viele beschäftigt. Dabei gehst du super auf die Kommentare ein und es ist kein "stumpfes runterbeten". Von der interaktiven Art lebt bei dir sehr viel!"

 

„Es war ganz toll! Lieben Dank dafür! Solche Anstösse öffnen immer wieder die Augen“

 

„Vielen Dank für das tolle Webinar! Es hat mir sehr gefallen und ich hoffe, es gibt eine Fortsetzung“

 

„Die praktischen Tipps, probiere ich auf jeden Fall mal aus und hoffe, dass Mindset umprogrammieren zu können. Ich verfolge schon länger Deine Beiträge auf Instagram und spreche mit meinem Mann jetzt öfter über das Thema Mental Load, dass ich auch erst mit Deinen Beiträgen benennen konnte. Vielleicht kannst Du zu diesem Thema auch noch ein Webinar veranstalten.“